Dienstag, 27. August 2013

Abenteuerlicher Treff mit Julius

27. August ■ Forsvik - Tidaholm (97 km)

Wir sind schon fast wieder zu Hause ;-). Die Entfernungen per Luftlinie:
- Chemnitz: 819 km
- Helsinki: 664 km
- Jokkmokk: 985 km.

Morgens am Campingplatz
Heute fahren wir durch das Zwischenseengebiet, laut Wikipedia eine der schönsten Gegenden in Schweden. Und Wikipedia hat recht. Kleine Straßen führen an ruhigen Seen entlang und durch Wälder. Vergleichbar mit Mecklenburg-Vorpommern. Nur die Findlinge sind kantiger als in Deutschland ;-).

Stellenweise ging ist so steil bergauf, dass Sandkisten am Straßenrand standen.

Kirche in Beateberg
Wir überfuhren eine Klappbrücke. Kurz nach unserer Überfahrt wurde sie geöffnet und ein Schiff aus Göteborg passierte die Straße, wahrscheinlich auf dem Weg nach Stockholm.  Auch eine schöne Art, zu reisen. Sehr zu empfehlen.

Sand am Berg
In den Wäldern löst die Buche die Birke (die aber immer noch reichlich vorhanden ist) langsam ab, man merkt, dass es südwärts geht.
Unterwegs

Landwirtschaftliche Nutzflächen nehmen zu (Getreide, Kühe und Wiesen). An einer Landstraße gab es sogar eine Untertunnelung in Form einer Aluminiumröhre, damit die Kühe unbeschadet den Heimweg finden.

Wohin jetzt?
Wir hatten mit Julius vereinbart, uns am Campingplatz in Fröjered zu treffen und ihm die Koordinaten mitgeteilt. Als wir dort ankamen: großer Schreck, der Campingplatz existiert nicht. Also Julius die neuen Koordinaten mitgeteilt und weitere 10 km nach Tidaholm gefahren. Julius fuhr aber doch erst nach Fröjered, um dann in Tidaholm einzutreffen. Für Julius kein Problem und große Wiedersehenfreude.

In Tidaholm stand früher die größter Streichholzfabrik der Welt (Vulkan, benannt nach der Insel, auf der sie steht). Heute ist es die größte Fabrik Schwedens.

Noch ein Findling
Postzustellung in Skandinavien auf dem Land: Der Fahrer des Postautos, einem kleinen, gelben Hundefänger, sitzt rechts und muss deshalb zum Briefeinwerfen nicht erst aussteigen. Deshalb stehen die Briefkästen an der Straße.