Sonntag, 30. Juni 2013

Die geplante Reiseroute

Hier die Grobplanung unserer Reise. Außer der Zugfahrt und der Fähre ist nichts gebucht, so dass sich die Route je nach Lust und Laune auch ändern kann:

- Chemnitz - Travemünde: Anreise mit dem Zug (27.7., 10 Stunden, 3x Umsteigen)
- Helsinki: Fähre (28.7., Fahrtzeit: 32 Stunden)
- Lahti: bekannter Wintersportort mit Schanzen
- Jyväskylä: liegt rund 270 km nördlich von Helsinki am Nordufer des Päijänne-Sees
- Saarijärvi: jetzt sind wir inmitten der mittelfinnischen Seenplatte
- Pihtipudas: am Nordrand der mittelfinnischen Seenplatte
- Haapajärvi: die größte Sehenswürdigkeit ist hier offenbar ein Holzhaus, in dem der erste finnische Präsident Kaarlo Juho Ståhlberg seine Kindheit verbrachte
- Oulu: wichtigste Stadt Nord-Finnlands, nördlichste Großstadt der Europäischen Union. Wir erreichen nach 730 Kilometern den Bottnischen Meerbusen.
- Tornio: wir sind in Lappland und überqueren die Grenze nach Schweden. Der Grenzfluß, der Torne älv, teilt sich 150 Kilometer oberhalb der Mündung in einer Flussbifurkation in zwei Flüsse.
- Morjärv: Schweden. In Luleå (ca. 50 Kilometer von hier entfernt) befindet sich übrigens das Rechenzentrum von Facebook.
- Jokkmokk: samische Hauptstadt in Schweden; kurz davor erreichen wir den Polarkreis
- Kvikkjokk: von Jokkmokk über eine 120 Kilometer lange Stichstrasse geht es an's "Ende der Welt". Hier sind wir am nördlichsten Punkt unserer Tour. Wir werden hier ein paar Tage wandern und danach zurück nach Jokkmokk fahren.
- Östersund: Fahrt mit der Inlandsbahn nach Süden (Tag 1); So kürzen wir etwas ab, da wir sonst ca. 1000 Kilometer durch Wald in einer menschenleeren Gegend nach Süden fahren müssten.
- Mora: Inlandsbahn nach Süden (Tag 2)
- Leksand: nach 1500 Kilometer Radkilometern befinden wir uns in Mittelschweden
- Torsång
- Karlstad: Treff mit unserem Sohn Julius, der aus Richtung Göteborg anreist (geplant 28.8.)
- Nun fahren wir gemeinsam durch Südschweden in Richtung Kopenhagen, wo wir ca. am 10.9. eintreffen (2600 km). Julius fährt zurück. Die Radlerhauptstadt soll uns für einige Tage Quartier bieten.
- Falls uns Kraft und Lust noch nicht verlassen haben, geht es evtl. noch über Berlin nach Hause (3500 km)


View Larger Map